Über uns

Die GUARD Service Bewa GmbH ist bereits seit 1991 als mittelständiges Wach- und Sicherheitsunternehmen in Berlin tätig. Wir stehen seit dieser Zeit für Zuverlässigkeit und nachhaltigem Qualitätsanspruch. Die Wünsche unserer Auftraggeber bemühen wir uns bestmöglich umzusetzen, um damit als Dienstleister zu überzeugen.

Besonders in der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) – Staatliche Museen zu Berlin (SMB) hat sich die GUARD Service Bewa GmbH in den vergangenen Jahrzehnten mit allem Nachdruck dafür eingesetzt, sich als ein Sicherheitsunternehmen zu präsentieren, das in der Lage ist, auf die unterschiedlichsten Wünsche des Auftraggebers einzugehen und auf die diversen Herausforderungen des Alltags kurzfristig, bestmöglich und angemessen zu reagieren.

Wir haben es geschafft, uns einen guten Ruf zu erarbeiten. Dies ist im großen Maße unseren Mitarbeiter*innen zu verdanken, die mit Ihrer täglichen fordernden und anstrengenden Tätigkeit eine feste Säule in den einzelnen Dienstobjekten bilden. Sie sind damit vor Ort auch erster Ansprechpartner und Kontakt zum Besucher und Nutzer der Einrichtungen und stehen somit auch als „Visitenkarte“ des Auftraggebers und der GUARD Service Bewa GmbH selbst.

Sie leisten den vielen in- und ausländischen Besuchern und Touristen, unabhängig der vielfältigen kulturellen und künstlerischen Eindrücke, mit  Höflichkeit, Herzlichkeit und auch einer großen Portion Gastfreundlichkeit, einen erheblichen Beitrag zu einem beeindruckenden Besuch der bedeutendsten Sammlungen und Ausstellungen Berlins.

Die Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Unternehmens trug wesentlich dazu bei, dass die Firma GUARD Service Bewa GmbH auch in der Vergangenheit mit der Absicherung zahlreicher international bedeutender Kunstausstellungen in Berlin betraut wurde. Genannt seien hier beispielsweise die erfolgreiche Ausstellung „Das MoMA in Berlin“ Meisterwerke aus dem Museum of Modern Art, New York, in der Neuen Nationalgalerie und der „The Botticelli Renaissance“ Ausstellung in der Gemälde Galerie.

Eine sorgfältige Personalauswahl und umfassende Schulungen und Ausbildungen der Mitarbeiter gewährleisten eine qualifizierte, kundenspezifische Auftragserfüllung.

Um den ständig ansteigenden Anforderungen im Sicherheitsdienstleistungsbereich auch weiterhin gerecht werden zu können, erfolgt für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch zertifizierte und erfahrene ECHOCAST Kommunikationstrainer eine für den Museumsaufsichtsdienst spezifisch ausgerichtete Aus- und Weiterbildung im Rahmen der Standards von ECHOCAST, dem Europäischen Standard in der Besucherbetreuung. Im Anschluss an diese Aus- und Weiterbildung folgt eine formale Zertifizierung für die Mitarbeiter*innen.

Damit werden die Bereiche Sicherheit und Serviceorientierung noch enger verbunden, um dem Besucher ein wahres Besuchererlebnis bereiten zu können.

Unser Unternehmen ist Mitglied in der:

  • Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
  • Industrie und Handelskammer (IHK)
  • Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW)


Ferner sind wir offizieller Lizenzpartner im

  • ECHOCAST Netzwerk.

Zufriedenheit der Auftraggeber und unserer Mitarbeiter/innen sind uns zusätzlich zur Qualität unserer Dienstleistungen ganz besonders wichtig. Wir haben die Zertifizierung nach:

  • DIN EN ISO 9001
  • DIN 77200